Stripes and cables knit hat by Lisa Davi

Stripes and cables knit hat

Knitting
February 2025
Aran (8 wpi) ?
US 9 - 5.5 mm
219 - 273 yards (200 - 250 m)
Standard Woman Size and Child size 6-12 years old
English German
This pattern is available for €3.50 EUR buy it now

This pattern is for an elegant yet fun-to-make hat, born from the need to match a hat to my new scarf.
You can make the hat for yourself and your little girl. The pattern includes measurements for different sizes.
This project requires an intermediate level of knitting skills, as the central section features a double parallel cable, adding to the challenge of changing colors at regular intervals.
The elastic ribbed brim makes the hat more comfortable to wear, as it easily adapts to different head sizes without feeling too tight or slipping off.
The number of color changes varies slightly: in the women’s version, there is one less color change while maintaining the same number of rounds as for the girls hat.
To knit this hat, I used Asian yarn by Lana Gatto,
available in our shop Filati Romance. You’ll need one skein per color
—with the leftover yarn, you can make a matching cowl or even a second hat!
This soft and versatile wool acrylic blend comes in a variety of shades,
making it perfect for all kinds of winter fashion, including accessories.
The color combinations used are:
Women’s version: 10001 Natural White, 5250 Gray, 10046 Sand
Kid’s version (age 6 to 9): 978 Cream, 10008 Black, 10046 Sand
You’ll also need:
5.5mm circular needles with a 20cm cable or 40cm total length from tip to tip
(such as our Addi Premium needles).
Stitch markers, cable needles, and double-pointed needles for the decreases
—or you can use the magic loop technique for the final part.

Diese Anleitung ist für eine elegante Mütze, die aus der Notwendigkeit entstanden ist, eine passende Mütze zu meinem neuen Schal zu entwerfen.
Du kannst die Mütze für dich selbst und deine Tochter stricken oder sie als Geschenkset für Mutter und Tochter anfertigen. Die Anleitung enthält die Maße für verschiedene Größen.
Die Herstellung erfordert mittlere Strickkenntnisse, da der mittlere Abschnitt eine doppelte, parallele Zopfmusterung enthält, die zusammen mit den regelmäßigen Farbwechseln eine gewisse Herausforderung darstellt.
Der elastische Bund sorgt für einen angenehmen Tragekomfort, da er sich flexibel verschiedenen Kopfgrößen anpasst, ohne zu eng zu sitzen oder leicht vom Kopf zu rutschen.
Auch die Anzahl der Farbwechsel unterscheidet sich leicht: In der Damenversion gibt es einen Farbwechsel weniger als bei der Mädchenmütze, während die Anzahl der Runden gleich bleibt.

Für die Herstellung der Mütze wurde das Garn Asian von Lana Gatto verwendet,
das in unserem Shop Filati Romance erhältlich ist.
Es wurden jeweils ein Knäuel pro Farbe benötigt
– mit dem Rest kannst du entweder einen passenden Loop-Schal
oder eine zweite Mütze stricken.
Dieses weiche und vielseitige Woll-Acrylmischgarn ist in vielen Farben erhältlich
und perfekt für die gesamte Wintermode, einschließlich Accessoires.
Die verwendeten Farbkombinationen sind:
Damenmodell: 10001 Naturweiß, 5250 Grau, 10046 Sand
Kindermodell (6-9 Jahre): 978 Creme, 10008 Schwarz, 10046 Sand
Du benötigst außerdem:
Rundstricknadeln 5,5 mm mit 20 cm Seil
oder 40 cm Gesamtlänge von Spitze zu Spitze (z. B. unsere Addi Premium).
Maschenmarkierer, Hilfsnadeln für Zöpfe
und Nadelspielnadeln für die Abnahmen
– alternativ kannst du für die Abnahmen die Magic Loop-Technik verwenden.